Blackhawk Omega Tac Vest-EOD 30VT05BK

 

Vorwort:

Entschieden habe ich mich für dieses Modell von Blackhawk, da es in meinen Augen die am umfangreichste Ausstattung an Taschen hat. Sie ist einfach universell und für jeden Zweck bestückbar mit allem was man für die unterschiedlichsten Einsätze braucht.

Auf die Cross Draw-Version habe ich bewußt verzichtet, weil es wohl sinnvoller ist die Backup-Waffe am Bein zu tragen und dafür mehr Stauraum an der Weste nutzen zu können. Dies ist zwar kostenintensiver, bringt aber ein Optimum an Zweckmäßigkeit und lohnt sich in jedem Fall. Die EOD gibt es in den Farben schwarz, olive drab, woodland- und desertcamo.

 

Die Vorderansicht der EOD, schön zu sehen: Die Mehrzwecktaschen

Material:

Blackhawk fertigt alle Westen aus ihrem neuen NyTaneon Nylon-Mischgewebe. Es macht einen grundsoliden und stabilen Eindruck, sowohl optisch als auch nach Gefühl.

Die Verarbeitung der Weste ist perfekt. Alle Nähte sind sehr sauber verarbeitet, ebenso die Lochösen. Auch die Reiss - und Klettverschlüsse sind sauber eingepaßt und schließen sicher. An keiner Stelle ist auch nur eine Unregelmäßigkeit im Material oder in der Verarbeitung zu finden. Nicht einmal hervorstehnde Fädenabschlüsse der Nahtstellen sind zu finden.

 

Ausstattung:

Das Rückteil ist mit dem Vorderteil über ein Lochösen-Schnur-System variabel miteinander verbunden. Auf diese Weise läßt sich die Weste sehr einfach jeder Körpergröße anpassen. Die Nylonschnur ist ausreichend lang dimensioniert und bietet daher sehr viel Reserve bei etwas fülligeren Menschen.

Zudem finden sich auf der Rückseite noch drei horizontal verlaufende Gurtbandschlaufen. Hier lassen sich alle möglichen Blackhawk Zubehörtaschen zusätzlich anbringen. Natürlich ist die Weste auch mit dem Hydrastorm-System kompatibel. Hierfür hat das Rückteil an der Innenseite eine Tasche zur Verfügung.

An der Unterseite sind rundherum insgesamt sechs Gürtelschlaufen angebracht. Sie sind ebenfalls variabel für jede Gürtelbreite (bis 80mm) einstellbar und werden über Klettverschluss und Druckknopf fixiert. Über den Gürtel, der nicht zum Lieferumfang gehört, lässt sich dann noch ein Pistolenholster und anderes Zubehör anbringen.

 

Hier die Seite

 

 

Das rechte Vorderteil der Weste hat insgesamt 4 Taschen. Zwei große im unteren Bereich, eine für die Taschenlampe und eine kleine Zubehörtasche direkt unter der Sniper Shoulder.

Die zwei großen Taschen haben die Abmessung 18x8x8 cm und sind somit groß genug für Akkus, BB-Container, Autoloader, etc.

Direkt über diesen zwei Taschen befindet sich eine für ein Flashlight. Bei mir findet dort die Surefire D3 ihren Platz und passt wie angegossen. Viel länger (17 cm) und dicker (3,5 cm) sollte die Lampe auch nicht sein, um perfekt dort hinein zu passen.

Abschließend befindet sich über der Lampentasche noch eine kleinere Zubehörtasche. Diese ist 13x6x3 cm groß und fasst sehr gut ein 28 er Magazin von der MP5k oder andere mit ähnlichen Abmessungen.

 

An der linken Seite des Vorderteils sind insgesamt 5 Taschen angebracht. Davon drei Magazintaschen nebeneinander im unteren Bereich. Jede dieser Taschen ist mit einem elastischen Band ausgestattet, welches das Magazin auch bei geöffnetem Verschluss sicher festhält.

Es passen in jede Tasche 2 MP5-Magazine (50er/200er). Auch die M16 Magazine passen doppelt in jede Tasche. Laut Blackhawk passen von den .308er und 7.62x39er Magazinen nur jeweils eines in eine Tasche. G3 und AK-Nutzer müssen hier unter Umständen weniger Kapazität in Kauf nehmen.

Mit ein wenig Abstand ist über den ersten zwei Magazintaschen noch eine Zubehörtasche angebracht. Diese ist etwas größer als ihr gegenüber auf der rechten Seite und keilförmig gebaut. Mit einer breite von 13 cm und einer Höhe von 9 cm bietet auch sie genug Platz für diverse Kleinteile. Außerdem trägt der Verschluss dieser Tasche noch eine Schlingenaufnahme für 5 einzelne Patronen, welche per Klett auch abgenommen werden kann. An dieser Stelle lässt sich dann auch ein Patch anbringen.

Im Schulterbereich findet sich dann noch eine keilförmige Tasche mit den Abmessungen 11x5,5 cm und Druckknopfverschluss.

 

 

.

Die linken Seitentaschen fassen mehrere Magarzine, in diesem Fall der Test mit G3 Magzinen

 

Die Kartentaschen

 

An beiden Innenseiten der Weste sind auch noch Kartentaschen mit Reisverschluss angebracht. Hier passen jeweils fast DIN A4 Formate, nur nicht auf die ganze Länge (21x28cm).

 

Die Sniper Shoulder auf der rechten Seite, wie sie bei fast jeder Blackhawk-Weste vorhanden ist, besteht aus einem ziemlich griffigen und rutschfesten Gummi-Belag mit einem wulstigen Überstand an der Außenseite. Dieser sollte im Dauerfeuerbetrieb den Anschlagschaft der Waffe am wandern hindern.

Für den Softair-Sport bringt die Sniper Shoulder überhaupt nichts, da es hier keine schwer kontrollierbaren Waffen gibt. Ansonsten ist sie eher im Weg, weil im normalen stehend- und kniendanschlag der Kolben eher in Richtung Arm, nach außen seinen Platz findet und das ist meistens in einem Bereich gleich neben der Sniper Shoulder. Im Liegendanschlag jedoch kommt sie voll zur Geltung.

 

Sniper Shoulder

Fazit:

Die Weste trägt sich superbequem - auch dann, wenn alle Taschen voll gepackt sind. Das Gewicht wird hier einfach gleichmäßiger über große Flächen auf den Körper verteilt.

Eine alles in allem rundum gelungene Weste von höchster Qualität und sehr umfangreicher Taschenausstattung. Nicht umsonst verleiht Blackhawk all seinen Produkten eine Lifetime Garantie. Die Omega Tac Vest-EOD ist jeden Cent Wert, ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine Weste zuzulegen: Der hohe Qualitätsanspruch findet sich auch sicher bei allen anderen Produkten von Blackhawk wieder.

Somit hat man auch ein hohes Preisniveau, denn der offizielle Verkaufspreis dieser Weste liegt bei $139,95.Wer sie haben möchte sollte bei http://www.botachtactical.com oder http://www.lightfighter.com bestellen, dort sind sie etwas günstiger und vor allem schneller als bei http://www.spec-com.de.

Copyright 2002 by J@G

 

Rückenansicht der EOD

Die Rückseite der Sniper Shoulder